Referenzen

kopfbild

Werner-Alfred-Bad, Hegelallee

Das ehemalige Werner-Alfred-Bad an der Hegelallee, ein architektonisches Juwel aus der Jugendstilzeit, liegt in zentraler Lage Potsdams zwischen der Innenstadt und dem Schlosspark Sanssouci.

Neben umfangreichen detailgetreuen Sanierungen haben wir das Objekt zu einem Gesundheitszentrum umgebaut. Heute befinden sich dort das Zentrum für Regulationsmedizin und das Medizinische Leistungszentrum. Verschiedene Praxen mit einer gemeinsamen Philosophie konnten dort räumlich vereint werden.

Das Untergeschoss beherbergt einen Biosupermarkt, im Erdgeschoss hat ein Café eröffnet und im Vorderhaus findet sich Platz für Wohnungen. Trotz der großen Veränderung konnte der Charakter des Gebäudes bewahrt werden. Der charakteristische, elliptische Grundriss des ehemaligen Bades ist auch heute noch erlebbar.